expoSE & expoDirekt mit rund 440 Ausstellern vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe

Spannende Innovationen von der Erdbeerernteprognose im Tunnel über neue Spargelroboter bis hin zum „Spargel-Knistern“

Bruchsal, 13. November 2024. Arbeitskräftemangel, höhere Produktionskosten durch den steigenden Mindestlohn und Wetterextreme sind große Innovationstreiber der Spargel- und Beerenbranche. Rund 440 Aussteller aus 13 Ländern werden zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 20. bis 21. November 2024 in der Messe Karlsruhe erwartet. Die 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und die 13. expoDirekt – Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – werden auf rund 25.000 Quadratmetern zahlreiche Innovationen und bewährte Produkte präsentieren. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE).

„Rund 70 Aussteller sind zum ersten Mal auf der expoSE & expoDirekt mit innovativen und kreativen Produkten vertreten. Auch unsere bewährten Aussteller haben sich intensiv mit den Herausforderungen der Branche befasst und stellen neue oder optimierte Produkte vor, welche die Produktion und Direktvermarktung erleichtern. Erstmals veranstalten wir in diesem Jahr das Steinobst-Forum, da viele Spargel- und Beerenanbauer mittlerweile Kirschen und Pflaumen zusätzlich produzieren und vermarkten. Ein umfassendes Vortragsprogramm von Spargeltag, Beerentechnik-Forum und Direktvermarkter-Forum erwartet die Besucher und Besucherinnen an den beiden Messetagen. Wir freuen uns auf den intensiven Austausch“, erklärt Simon Schumacher, VSSE-Vorstandssprecher und Veranstalter des Messeduos.

Innovationen für die Produktion und die landwirtschaftliche Direktvermarktung

Neue Mulch- und Tunnelfolien, neue Maschinen und Optimierungen für die Bodenbearbeitung, neue Spargelernteroboter, innovative Technik für den Beerenanbau im Substrat, effizientere Ausbringung von Nützlingen, Energie-Einsparungen und alternative Energiequellen, neue Spargel-, Erdbeer- und Beerensorten sowie viele Neuheiten und kreative Lösungen rund um Effizienz, Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen sind auf der expoSE zu finden.

Das Startup-Unternehmen hexafarms bietet die intelligente Ernteprognose für den Erdbeer- und Beerenanbau im Tunnel für mehr Planungssicherheit und Vermeidung von Unter- oder Überproduktion an. Dafür stattet das Unternehmen einen kleinen Bereich des Tunnelanbaus mit Kameras sowie Sensorik aus und beobachtet anschließend das Wachstum. Die Software kann nach kurzer Anlernphase den Ertrag für die beobachtete Sorte auf den gesamten Anbau bezogen bis zu drei Wochen prognostizieren. Dabei nutzt das Unternehmen ebenso Wetter- und Umgebungsdaten sowie historische Werte.

Der Hersteller Klasmann-Deilmann bietet nun ein nachhaltiges Kultursubstrat für die Gemüse- und Beerenobstproduktion an. Das Produkt verzichtet auf Materialien wie Torf, Perlite, Steinwolle und setzt auf die nachhaltige GreenFibre®, Holzfasertechnologie in Kombination mit reduzierten Anteilen von Qualitätskokos. Dieses neue Konzept basiert vollständig auf organischen Rohstoffen und ist zu 100 % kompostierbar.
Gleich zwei neue Spargelroboter sind auf der expoSE zu sehen: die Grünspargelerntemaschine von Prefiro, die an einen Schmalspurtraktor angeschlossen werden kann, und der vollautomatische Spargelvollernter des niederländischen Herstellers Lommers Tuinbouwmachines. Letzterer kann in acht Stunden 15.000 bis 20.000 Stechvorgänge durchführen.

Auf der expoDirekt sind innovative Kauf- und Bezahlsysteme sowie Verkaufsautomaten für Hofläden und Direktvermarkter in einer großen Bandbreite für einen guten Überblick zu sehen. Attraktive Zusatzprodukte für den Hofladen wie beispielsweise ein Sortiment an regionalen Asia-Nudeln, Kürbis-Schokonougat, naturreines Kürbismehl, in Deutschland angebaute und verarbeitete Erdnüsse, Haselnüsse oder Mandeln, Erdbeer-Topping mit Bourbon-Vanille, Basilikum und Minze und Spargel-Topping und Spargel-Gewürz, alkoholfreie Getränke wie Apfel Secco Rosé weißer Glühwein und Heißer Bratapfel können auf der Messe verkostet werden.

Der innovative Verkaufsautomat von Schwab Automaten eignet sich für unverpackte Waren. Er funktioniert über ein System von Produktschalen, in welche die Waren hineingelegt und zum Kunden transportiert werden. Kunden können ihre gewünschten Produkte über ein benutzerfreundliches Touch-Panel auswählen und kontaktlos bezahlen. Der Verkaufsautomat ist mit einer leistungsstarken Kühlung ausgestattet und schützt die Produkte vor Lichteinfall, was ihre Haltbarkeit verlängert und die Produktqualität erhält.
Bei der Pflanzentheke können Direktvermarkter smarte vertikale Farmsysteme erwerben, bei denen Beerenobst und Gemüse in einem geschlossenen Wasserkreislauf ohne Erde kultiviert werden können. Kunden und Kundinnen können dann Gemüse, Beeren oder Kräuter selbst frisch ernten und kaufen.

Spannung pur verspricht das Spargel-Topping „Spargel-Knistern“ als Zusatzprodukt für die Direktvermarktung. Es enthält Sesam, Paprikaflocken, Tomatenflocken, Knoblauch, Petersilie sowie gemahlenen schwarzen Pfeffer und soll laut Gewürz-Sommelière Hanna Waidmann für exquisite Geschmackserlebnisse sorgen.

Rahmenprogramm: Steinobst-Forum, Spargeltag, Beerentechnik-Forum und Direktvermarkter-Forum

Fachvorträge auf dem Spargeltag, dem Beerentechnik-Forum, dem Steinobst-Forum sowie dem Direktvermarkter-Forum runden das umfangreiche Angebot ab.

Das neue Steinobst-Forum Sorten | Trends | Technik bietet am 20. November Fachvorträge zu Kirschen und Pflaumen. Anerkannte Experten stellen neue Trends bei Sorten, Kulturführung und Anbautechnik. www.expo-se.de/steinobst-forum

Der 35. Spargeltag am 20. November bietet Fachvorträge zu den Themen Spargel-Nachbau, Zunahme von Spargel- und Bohnenfliege, Rentabilität des Spargelanbaus sowie Möglichkeiten der Pflanzenschutzmittel-Reduktion. Weiterhin gewährt er Einblicke in Anbau und Vermarktung von Grünspargel im Süden Spaniens und liefert aktuelle Informationen aus der Spargelwelt im Kurzformat. www.expo-se.de/spargeltag

Das 2. Beerentechnik-Forum befasst sich am 21. November mit den Themen datengesteuerter Anbau für besseren Pflanzenwachstum und Energieeinsparungen, Erntevorhersagen für Planungssicherheit, Erdbeerernte durch Roboter, Umstellung von Bodenanbau zum Anbau in der Rinne sowie datengestützte Bewässerung. www.expo-se.de/beerentechnik-forum

Die Fachzeitschrift HOFdirekt wird in Kooperation mit dem VSSE e.V. das Direktvermarkter-Forum an beiden Messetagen am HOFdirekt-Stand in Halle 1, G02, veranstalten. Am 1. Messetag gibt es Fachvorträge zum Thema „Smart shoppen“ und am 2. Messetag zum Thema „Der Hofladen als Marke“. www.expo-se.de/direktvermarkter-forum

Anreise, Tickets und Öffnungszeiten

Die Messe Karlsruhe ist gut per Bahn (ICE- und TGV-Haltepunkt, spezielle Angebote der Deutschen Bahn: https://www.messe-karlsruhe.de/de/kontakt/anreise/), Auto und Flugzeug erreichbar. Zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz) und der Messe Karlsruhe pendelt ein kostenfreier Messeshuttle (Messe-Express). Hier sind die Abfahrtszeiten zu finden.
Das reguläre Tagesticket kostet 16 Euro, das Dauerticket 30 Euro. Im Preis inbegriffen sind der Messekatalog sowie das Rahmenprogramm (Spargeltag, Direktvermarkter-Forum, Beerentechnik-Forum, Steinobst-Forum). Die Tickets sind bereits vorab online erhältlich. Das Parkticket kostet online 8 Euro, vor Ort an der Kasse 9 Euro. Hier geht es zum Ticketshop.
Das Messeduo ist am Mittwoch, 20. November 2024, von 9 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 21. November 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. www.expo-se.de

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) ist Deutschlands größter Verband der Spargel- und Erdbeeranbauer mit rund 630 Mitgliedern. Seit 1996 ist der VSSE Veranstalter der expoSE – Europas Leitmesse für Spargel- und Beerenbau – und seit 2011 auch Veranstalter von Deutschlands größter landwirtschaftlicher Direktmarketing-Messe expoDirekt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vsse.de

Kontakte:

Verband Süddeutscher Spargel - und Erdbeeranbauer e.V.
Werner-von-Siemens-Str. 2-6 / Gebäude 5161
76646 Bruchsal

Simon Schumacher, Geschäftsführer / Vorstandssprecher
Tel.: +49 (0)7251 3032080
schumacher@vsse.de

Isabelle Bohnert, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)7251 3032184
bohnert@vsse.de